Montag, 11. Dezember 2017

missverständnis

ich sehe den blättern
beim rotwerden zu.
wie ist der herbst?
fragt man,
als ich weinend am fenster steh.
herb, sag ich,
(wobei ich ein schmunzeln nicht unterdrücken kann)
und verträumt.
was hat er denn geträumt?
den sommer.

ich wollt ein gedicht schreiben
über den blätterbestreuten
grünen krankenhausrasen
und die letzten rosen
rot und einsam im kahlen beet,
das so rechteckig sich hinstreckte
wie ein sarg.
und darüber blau und deutlich
hörbar der himmel,
wenn der wind die wolken
einmal kurz
auseinanderriß.

doch verstand man mich falsch.
vom sommer, verstand man,
vom sommer.
als wäre dieser mehr
als eine Phantasie 
eines unter meinem auge
sich rötenden
blattes.
und mein auge
nur
ein sinnesorgan.

thora engel
11/10/03

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

jahresende

ein paar versprengte hunde auf der fahrbahn tröstlich leuchtet eine tankstelle im nieselregen und vom wald her mit zunehmender dämmerun...